Elektrotechnik
Die Mittelstufenschule ist eine Kooperation zwischen der Sophie von Brabant Schule, der Käthe-Kollwitz-Schule, der Kaufmännischen Schule und der Adolf-Reichwein-Schule.
Die Schülerinnen und Schüler besuchen die Sophie von Brabant Schule. Ab der 8. Jahrgangsstufe besuchen sie bis zur 10. Jahrgangsstufe einmal in der Woche für 6 Unterrichtsstunden eine der Berufsbildenden Schulen.
Die zentrale Zielsetzung der Mittelstufenschule ist das Gelingen des Übergangs Schule – Beruf. Berufsorientierung, Einbindung beruflicher Bildung sowie Förderung der Ausbildungsreife sind wesentliche Bestandteile des gesamten Unterrichts. Das Netzwerk aller an Bildung Beteiligter bietet den Schülerinnen und Schülern den Handlungsspielraum, verschiedene berufliche Fachrichtungen kennenzulernen und damit persönliche Neigungen zu vertiefen. Je nach erreichtem Abschluss (aus dem praxisorientierten Bildungsgang – Hauptschulabschluss, mittlerer Bildungsgang – Realschulabschluss) kann die schulische oder die berufliche Laufbahn fortgeführt werden. (Berufsausbildung, weitere Schulbildung als Grundlage für den Facharbeiter, Meister, Techniker, Bachelor, Master … )