Fünf Finger an einer Hand oder Unterrichts-Feedback an der ARS

Wie bereits in den letzten Jahren, fanden an der ARS zu Beginn des zweiten Halbjahres wieder die Feedback-Wochen statt.

Vom 05.02. bis 16.02. 2024 war das Kollegium aufgerufen, im Unterricht vermehrt Feedback durchzuführen.

Initiiert und durch einer umfangreichen Materialbörse unterstützt wird diese Aktion jedes Jahr von der Feedback-AG. Die Gruppe besteht aus Kolleginnen und Kollegen, die versuchen mehr Feedback in den Schulalltag zu integrieren. Dabei geht es nicht nur um Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler an die Lehrkraft, sondern auch um persönliches, ermutigendes Feedback der Lehrerinnen und Lehrer an die Lernenden.

Nicht zuletzt seit der Hattie-Studie wissen wir: Feedback hat einen sehr starken, positiven Einfluss auf den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler.
In diesem Sinne versucht die Feedback-AG durch Entwicklung neuer Feedback -Instrumente, Fortbildungen und die Organisation der Feedback-Wochen zu vermehrtem Feedback anzuregen.