Corporate Design beschäftigt sich mit der Gestaltung komplexer Kommunikationsprozessen, einfacher gesagt mit der Persönlichkeit von Unternehmen und Produkten.
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten an Hand eines selbstständigen Projektes für einen Kunden der Region einen konkreten Design-Auftrag. Sie führen die verschiedenen Planungsschritte in der Vorbereitung durch, entwickeln die Gestaltung von Werbemitteln nach den erlernten Kriterien und bereiten die Designobjekte bis zur Produktion vor. Als Abschluss werden die Projekte dokumentiert und in der Schule präsentiert.
Dokumentation Projekt 13.2
Für die erfolgreiche Umsetzung eines Gestaltungsauftrages ist es erforderlich, dass sich Gestalter mit dem Umfeld des beworbenen Produktes beschäftigen und auskennen. Absprachen hierzu werden in einem Briefing festgehalten und sind für die am Kommunikationsprozess beteiligten bindend. Zur Auswertung des Projektes werden Mittel der Erfolgskontrolle eingesetzt und reflektiert.
Projektorientiertes Arbeiten:
- Briefing erstellen
- Marktanalyse durchführen
- Lasten- und Pflichtenheft
- Dokumentation der Arbeiten
- Entwicklung des Gestaltungs-/Werbeauftrages
- Präsentationstechniken zielgruppengerecht einsetzen
- Gestaltung der Präsentation und Durchführung vor einem Plenum Präsentation)
- Präsentationsarten: (Agentur-Präsentation, Etat-Präsentation, Konkurrenz-Präsentation, Akquisitions
- Mittel der Erfolgskontrolle
- Controlling
- Medienrecht (Urheberrecht, Verwertungsrechte, GEMA, Vervielfältigungsrecht)